Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2013

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


Gästebuch - Svečių knyga
Guestbook

Zum Eintrags-Formular !
Įsirašyti !
The Form for your Comment !


Homepage / Pagrindinis
Memel - Klaipeda

homeicon



Name: Wolfgang Seemann
Email: j.seemann24@googlemail.com

18. 12. 2016
Kommentar:

Ich beschäftige mich mit Leuchttürmen ! Auf der Suche nach Fotos vom alten Leuchtturm auf der Nordermole bin ich auf Ihrer hervorragenden Web-Seite auf Bilder gestoßen. Das Notgeld 10 Mark von 1922 gibt davon Auskunft. Leider wurde 1945 die Anlage zerstört.
Irritiert bin ich von einer Darstellung auf dem 200 Litu Geldschein von 1997, dort finde ich die Darstellung des alten Leuchturms auf der Mole seitenverkehrt !! Gibt es dazu Hinweise ? Herzliche Grüsse
Wolfgang Seemann

Web Page:

Name: Gary Eden
Email: garypetereden@gmail.com

20. 08. 2016
Kommentar:

Firstly congratulations on such a great website and thanks for all the useful information that has helped me with my collection and writing up. I have a postcard of the Navigationschule building in Memel which I could send you a scan of if you are interested in it.

Kind regards
Gary Eden

Web Page:

Name: schmeiries
Email: schmeiries@gmx.net

12. 07. 2016
Kommentar:

Ich bin 1954 in Memel gebohren. Mein Opa Herrmann Stars und seine Frau Katharina hatten einen Hof bei/in Heydekrug. Über seinen Hof floß die "Schußte". Wer kennt oder weiß von diesem Teil Ostpreußens mehr.?? schmeiries@gmx.net

Web Page:

Name: Ackermann
Email: albrecht 195102@yahoo.de

28. 06. 2015
Kommentar:

Gibt es so eine Seite auch von Heydekrug und Umgebung

Web Page:

Name: Ausra Daniusyte
Email: aushra@inbox.lt

06. 04. 2015
Kommentar:

Nuostabu, nuostabu, nuostabu! Jauciuosi lyg prisilietusi prie sventenybes. Pagarba ir dekingumas tinklapio kurejams. Jau nebera tu pastatu ir to paslaptingo vaikystes kiemo, bet siandien aptikau dar daugiau - tai, kas buvo toje vietoje anksciau, supratau, kad mano vaikyste prabego tikrai stebuklingoje vietoje, gyvenau Daukanto gatveje, priesais neislikusia Kataliku baznycia. Aciu uz is naujo atrasta Klaipeda.

Web Page:

Name: Peter Bork
Email: peterbork.fm@googlemail.com

04. 06. 2014
Kommentar:

Vielen Dank!
Sehr schöne und aufschlußreiche Seite , die du da zusammenrecherchiert hast. War bestimmt eine "Mords"-Arbeit. Familienforschung ist auch mein Steckenpferd: suche nach Vorfahren der Familie Bork aus Gerdauen/Ostpreußen.
Liebe Grüße an meinen Namensvetter
Peter

Web Page:

Name: Heinz Zachau
Email: h-zachau@t-online.de

19. 01. 2014
Kommentar:

Danke für die Informationen über die Stadt und den Landkreis Memel.Für meinen ersten Besuch von Klaipeda 2010 notwendig. Konnte so Schmelz II. Querstraße 3 (Merkio gatve 3) finden,wo ich 1937 geboren wurde, von der wir Anfang August 1944 mit dem Walfangmutterschiff "Walter Rau" flüchteten.
Mütterlicherseits habe ich Urkunden vom Standesamt Wannaggen (Vanagai). Dort fand ich in der Kirche auf der Gefallenentafel Namen aus meinen Urkunden z.B.: Mertineit, Rugullis, Preikschas, Kubillus. Beonderen Dank für die Neuerungen zur Suche mit Kartenmaterial und Google. Weiter viel Erfolg!

Web Page: 06128 Halle, Prager Str. 1 Tel.: 0345/7806337

Name: R.Neuschäffer
Email: Argus-32@web.de

12. 12. 2013
Kommentar:

Werde immer noch an Memel erinnert, so auch daran, dass auf der Reede vor Memel das Walfang- Mutterschiff, die Walter Rau lag, die zur damaligen Zeit als das größte Walfangmutterschiff der Welt galt.

Web Page: Duisburg, Tel 0203-24222

Name: Andrea
Email: 

02. 12. 2013
Kommentar:

Herzlichen Dank fuer die tollen Informationen und Bilder.
Es ist sehr ergreifend die Familieneckdaten so weit zurueck verfolgen zu koennen. DIESES fleckchen Erde war wirklich etwas besonderes. Und so, hat man sogar Heimweh, auch wenn man noch nie da war. meine Familie vaeterlicherseits kommt aus Memel / Schmelz Bommelsvitte. Therese Schlusnath und Albert Schulz. Breite Strasse 3.
Allen, die hier auf diesen Seiten schmoekern und finde wuensche ich von Herzen alles Gute.

Web Page:

Name: Neuschäffer
Email: Argus-32@web.de

26. 11. 2013
Kommentar:

Bin in Memel zur Schule gegangen und wohnte kurze Zeit in der Mühlenteichsiedlung bei der Familie Bratz.Anschließend kamen wir nach Kollaten zum Bauern Pakalnischki (phon.) Von der Mühlenteichsiedlung zur Schule kamen wir an der Baracke einer italienischen Einheit vorbei, die dort für eine Vernebelung der Stadt sorgten, wenn feindliche Flieger im Anflug waren.
Es war für mich eine Jugendzeit, die ich nie vergessen habe.

Web Page:

Name: Albert Glaz
Email: albertglaz@yahoo.de

26. 09. 2013
Kommentar:

Vielen dank fur ihre Arbeit und ihre Zeit ! Jeden mal finde ich etwas neues fur mich her!

Web Page:

Name: Borchardt
Email: iborchardt@t-online.de

07. 06. 2013
Kommentar:

Zunächst einmal vielen Dank für die informative und liebevoll gestaltete Seite. Hier kann man wirklich viel über Memel erfahren. Leider konnte ich in meiner Forschung nicht weiterkommen. Meine Mutter - geb. Schmiernow - wurde 1940 in Memel geboren. Sie erinnert sich nur, dass sie abends auf der Fensterbank saßen und gegenüber in der Kaserne die Soldaten sangen. Leider finde ich weder Adresse noch die Gegend. Wenn mir jemand behilflich sein kann, freue ich mich auf Nachrichten.
Viele Grüße Ilona Borchardt

Web Page:

Name: Güsloff,Thomas
Email: Th.Guesloff@gmx.de

23. 04. 2013
Kommentar:
Tolle Seite, die Familie meiner Mutter stammt aus Memel(Jäger,Mühlenstr. 14).Werde mir Kleipeda ansehen.

Web Page:


Name: Romanna
Email: korrida hot.ee

14. 03. 2013
Kommentar:
Thank YOU for this site. I live in Klaipeda since 2003, and could not find any positive images, or memory feelings from this gray industrial and lost city. Now I can show my children how it was before.......

Web Page:


Name: Tharann Hans-Günther
Email: hg.tharann@web.de

15. 05. 2012
Kommentar:
Habe mich sehr gefreut meine alte Heimat, im Internet, mit vielen Bildern der Erinnerung gefunden zu haben.Bin Jahrgang 1928 und habe die Volsschule in der Kantstrasse und die Mittelchule an ehemaligen Johanneskirche besucht. Danke für die große im Internet.
Viele Grüße
Hans-Günther Tharann

Web Page:


Name: Göbel Andrea geb.Petereit
Email: werner.goebel@telta.de

04. 03. 2012
Kommentar:
Hallo -- suche Vorfahren und Verwandschaft meiner Mutter Eveline Petereit .Geb.20.6 1938 in Insterburg. Mutter--Ella,Anna Petereit und der Opa meiner Mutter sind auf der Geburtsurkunde vermerkt --Maurer Wilhelm Petereit .Meine Mutter wurde dann von Fam. Skierra adoptiert --kenne also niemanden. Würde mich freuen,wenn jemand etwas weiss !!! liebe Grüsse

Web Page:


Name: Ulrich Volkmer
Email: ulrich.volkmer@t-online.de

08. 01. 2012
Kommentar:
Tausend Dank und großes Lob für diese phantastische Website!

Web Page:


Name: Kurschus, Viktor
Email: ervi@fitflat.de

11. 12. 2011
Kommentar:
Ich bin gebürtiger Memeler, Jahrgang 1936 und habe in der Holzstr. 28 und später 30 gewohnt. 2011 bin ich mit meinem 1944 in Memel geborenem Bruder, mit meinem ältesten Sohn und dem ältesten Enkelsohn erstmals seit unserer Flucht 1944 nach Memel gereist um noch einmal die alte Heimat zu besuchen. Natürlich hat sich sehr viel verändert, aber ich konnte doch einige Gebäude, wie das jetzt leerstehende Polizei- und Gerichtsgebäude, in dessen unmittelbarer Nähe unser Haus stand, identifizieren. Wir sind auch die ganze Nehrung abgefahren und sind auch nach Vilnius und Kaunas gefahren. Insgesamt war alles sehr interessant.

Web Page:


Name: Stephen Ausra
Email: Stefaye@yahoo.com

07. 12. 2011
Kommentar:
I left Memel during the end of the 2nd World War. Your Web Site brings back many memories and is very educational. We lived near the Feuerwehr. I went to the Kantschule and Simon Dach Schule. Since then I lived in the U.S.A. but your site is a conection to "Home"

Web Page:


Name: Volker Zerulla
Email: zerulla.volker@lg-hallerstein.de

12. 10. 2011
Kommentar:
Hallo,
vielen Dank für diese Seiten.
Mein Vater war Guther-Helmut Zerulla Kreissekretär und wohnte in der Johann-Schirrmannstr. 11-12 Meine Mutter Meter Zerulla, Schwester Adelgunde, Mein Vater war in Memel Berufssoldat in der Kaserne von Memel. Wer könnte bitte mir nähere Auskunft geben.
Danke Gunther Volker Helmut Zerulla

Web Page: http://www.lg-hallerstein.de


Name: Irma
Email: lizzy55@t-online.de

01. 10. 2011
Kommentar:
Hallo, ich bin eine geborene Banscherus und suche Informationen über meinen Vater Otto Richard. Er ist 1920 in Daugmanten geboren und bei seiner Tante in Memel aufgewachsen, da er sehr früh Vollwaise war. Er müßte in der Mühlentorstraße 24 gewohnt haben und nebenan zur Schule gegangen sein. Anschließend machte er eine Ausbildung bei einem Kaufmann.Leider ist hier im Netz wenig zu finden, und einiges habe ich auch selbst eingegeben.Freue mich über jede Antwort.

Web Page:


Name: Joachim Wilson
Email: jowi74@yahoo.de

30. 09. 2011
Kommentar:
Herzlichen Dank für die Veröffentlichung alter Ausgaben des Memeler Dampfbootes.WIR heben uns außerordentlich darüber gefreut. Ebenso über die alten Fotografien.mit herzlichen grüssen J.Wilson, ehem. Alte-Sorgen-Str.

Web Page:


Name: Ingeborg Schauer Purwins
Email: ingeborgschauer@gmail.com

09. 07. 2011
Kommentar:
Guten Tag, in lebe in Süramerika und bin sehr interessiert Familie oder Verwandte von URSULA GERTRUD PURWINS (meine verstobene Mutter. Sie ist in Memel am 2.7.1926 geboren) zu finden. Der Name vom Vater ist Broscheidt. Von Ihrer Mutter: Gertrud. Im voraus vielen Dank für die Personen die mir eine Information geben könnte. Habe leider keine andere Daten.

Web Page:


Name: Kirsten Zeiske, geb. Heinrich
Email: 

13. 05. 2011
Kommentar:
Diese Website ist wirklich super. Meine Eltern kommen aus Memel. Ich bin zwar erst 1964 geboren, aber aufgrunddessen das meine Oma bei uns gewohnt hat, viel über Memel erfahren. 2002 war ich dann auch in Memel und sogar in dem Haus (Birkenstr. 3 (heute 5) das mein Opa 1937 gebaut hat. Damals war meine Tante noch mit (80 jährig), die bei der Stadtverwaltung in Memel gelernt hatte. Sie konnte mir auch noch viel erzählen (leider letztes Jahr verstorben). Das Memelgebiet ist wirklich superschön und man darf die Leute beneiden, die dort wohnen.

V.G. Kirsten Zeiske

Web Page:


Name: Vladimir
Email: vladimir_knvlv@yahoo.ie

29. 04. 2011
Kommentar: Hello .
My name is Vladimir , i live in klaipeda (Memel)
For this moment i am looking for a pictures of old Memel , of Hugo Scheu Shtrasse (1935-1942)
Also i am looking for a people (relatives)who use to live there in house 5-7 on that street, the names are:
Niedzwetzki, Richard, Lehrer and Eigentümer: Dilba, Max, Lehrer, Pogegen Do you have maybe photoes or any other information about thouse people, or maybe you know who can help me.
Thank you for you time

wish you all the best

Regards Vladimir

Web Page:


Name: Alexander Taruttis
Email: alexandertaruttis@hotmail.com

22. 03. 2011
Kommentar: Hallo Memelfans
finde ich echt gut diese website , nur habt ihr den nachnamen von meinem grossvater falsch geschrieben . Er hiess nicht Emil Teruttis sondern Emil Taruttis und wohnte in der Grossen Wasserstrasse 28
grüsse von Alex


Web Page:


Name: Oliver
Email: 

24. 02. 2011
Kommentar: Hallo Herr Bork,
Warum tragen sich bei ihnen so wenig ins Gästebuch ein ??? Diese Seite ist eine der besten wenn man mehr über das ehemalige Ostpreußen wissen will.
Hochachtungsvoll und beste Grüße !!!


Web Page: www.ostpreussensport.beepworld.de


Name: Petereit Brunhilde
Email: brunipetereit@t-online.de

29. 12. 2010
Kommentar: Hallo,mein Name ist Brunhilde Petereit.Mein Mann,Harald Petereit, ist in Memel (17. September 1942) geboren.Seine Eltern waren Johann Petereit und Anna Petereit geborene Ermanis.Sie wohnten in der Haffstr.8 in Memel.Ich habe versucht,die Haffstraße auf der Karte zu finden,ist mir nicht gelungen.Ich würde gerne wissen wo das ist und ob noch Verwandte meines Mannes dort oder in Memel und Umgebung zu finden sind.
Freundlichen Gruß
Brunhilde Petereit
Zum Spitzenort 1
18356 Fuhlendorf

Web Page: 


Name: Kerstin Skrabs
Email: Wolkeskrabs@web.de

13. 11. 2010
Kommentar: Hallo, ich bin die Enkelin von einer Ida Skrabs, die ich bei ihnen bis 1935 nachverfolgen kann.
Mein Wunsch ist es, mehr über meine Oma zu erfahren und wer ihre Eltern waren. Ihr Bruder hieß Richard und die Schwester Meta.
Leben heute noch Skrabs in Memel?
Hochachtungsvoll, Kerstin Skrabs

Web Page: 


Name: Thomas Mink
Email: mink.th@web.de

01. 11. 2010
Kommentar: Hallo bin auf der suche nach informationen
Karl Habedank und sein Sohn Alfred Habedank Tischlergeselle sie haben in der Kleinsiedlung 18 gewohnt
eure Seite ist echt Super
Danke
Thomas Georg Mink

Web Page: 


Name: Hanisch
Email: karlhanisch@web.de

12. 10. 2010
Kommentar: Diese Website ist eine Fundgrube. Ich bin hier auf den Spuren des Ururgroßvaters meiner Frau, Ernst Moritz Moyseszig, geb. 16.09.1812 in Graudenz und gestorben am 05.12.1868 in Memel. Er wohnte dort in der Kath. Predigergasse 3, die wohl mit der Kath. Predigerstraße übereinstimmt. Deshalb haben mich die Bilder dieser Straße (00490 und 00491)besonders beeindruckt.

Web Page: 


Name: AURELIJA
Email: zuvinas@rambler.ru

11. 07. 2010
Kommentar: Aciu labai Jums uz toki puslapi.Na tikrai idomu paziureti buvo mano visai seimai.Parodem vaikui kaip atrode musu gimtas miestas Klaipeda.Aikciojom stebejomes,kur yra islike dar musu pastatai.Aciu aciu aciu.

Web Page: 


Name: Inesa
Email: inesaraud@gmail.com

15. 06. 2010
Kommentar: Aciu labai uz naudinga informacija, kuri surinkta Jusu tinklalapyje.

Web Page: 


Name: Arnulf Ruffmann
Email: arnulf@ruffmann.net

19. 04. 2010
Kommentar: Ich beglückwünsche Sie zu dieser Zusammenstellung.

Vorfahren von mir sind Ende des 18.Jh. von Windau nach Memel gezogen, dort freie Bürger und Ratsmitglieder gewesen. Die späteren Nachkommen dieser Familie sind in die Elchniederung, nach Riga und nach England gezogen. Im 20.Jh. hat dann mein Onkel Max Ruffmann dort gelebt. Sein Sohn war Prof. Karl Heinz Ruffmann.

Aus Ihren Adressbüchern 1858 und 1866 konnte ich die Wohnorte der älteren Familie Ruffmann ermitteln.
Schönen Dank

Arnulf Ruffmann

Web Page: 


Name: Siegfried Teubler
Email: resi.gini@ewetel.net

06. 04. 2010
Kommentar: Leider hat meine Frage nach Namensträgern im Memelland: Salzburger Herkunft, Teubler- Taeubler- Deubler und weitere Schreibweisen, keine Auskunft gebracht.
Zudem suche ich auch die Namensträger Teubler, deren Salzburger Urahnen (Das Geschlecht des George Teubler, ansässig auf dem Sperllechen in Hüttau am Fritzbach-Gericht Radstadt, Pongau Salzburger land, nach Ostpreußen emigrierte.
Kreis Wehlau-Insterburg-Gumbinnen und Königsberg in Preußen.
Mit freundlichem Gruß, Siegfried Teubler.
Telefon: 04168-315.

Web Page: "eBay" prussia-do-numismatik


Name: Kundrus
Email: Carmen2101K@web.de

05. 04. 2010
Kommentar: ich finde diese seiten hochintressant...meine Wurzeln stammen auch aus Memel, denn mein Vater wurde 1928 in Memel geboren..ich habe hier meinen Großvater namentlich gefunden...ich weiß auch das mein Großvater 9 Brüder hatte...

Web Page: 


Name: Matthew Jones
Email: matthew@3churches.org

03. 03. 2010
Kommentar: Thankyou for your site
My greatgrandfather came to UK from Memel about 1870. He called himself George Gudwen in UK. Can you suggest what his real name could be at home? Do you have any information of this name?
Matthew

Web Page: 


Name: Jürgen Hennesen
Email: hennesen3@aol.com

03. 03. 2010
Kommentar: Toll gemachte Memel Seite !
Außerordentlich wichtig für uns Heimatsammler !
Viele Grüße aus Stuttgart von Jürgen

Web Page: http://www.freistempelauktion.de


Name: RIMA
Email: rimos.k@gmail.com

13. 02. 2010
Kommentar: NUOSTABU.
Taip apsidziaugiau atradusi si tinklapi,kaip koki brangakmeni :) .
Web Page: TOMO G.10 KLAIPEDA


Name: Ovis
Email: canadaovi@hotmail.com

02. 02. 2010
Kommentar: Hello,
I liked your web site ,Memel was very beautiful..
will be great if they will rebuild some of those buildings what was destroyed.
Web Page: 


Name: Kalman
Email: km1982@mail.ru

30. 01. 2010
Kommentar: Thank you so much for your work. A truly great website. You wont happen to have any pictures of Memel`s synagogues beore the war? many thanks

Unfortunately I could not get such images until now. I'm sorry!
            P.B.
Web Page: 


Name: Renee Harlow
Email: harlowrenee@msn.com

11. 12. 2009
Kommentar: I have really enjoyed your website. It has been very usefull researching my family history. My mother was born in Memel in 1929.
Thank you for all your work.
Web Page: 


Name: Memel
Email: aca250@rambler.ru

19. 05. 2009
Kommentar: Die Webseite verdient des höchsten Lobes. Die große Zahl des Materials lässt vom Gleichgültigen nicht Zum Gedächtnis den Menschen hier vom Lebenden. Man wollte im Folgenden hier und des Randes Memelja sehen Danke Wir sind bis jetzt uns lebendig erinnern sich
Web Page: Karkelbeck


Name: Knut Poczka
Email:  knutweil@t-online.de

28. 03. 2009
Kommentar: Ich suche Informationen über meinen Vater und dessen Vorfahren. Sein Name ist Ernst Poczka geb. 10.1.1912 in Augsgirren. Mein Großvater Jons Poczka geb 1871 verheiratet mit Johanne Schützler/Schüssler. Ich bin für jede Info dankbar.
Web Page:


Name: Dietrich Schlenther
Email:  dietrich-schlenther@t-online.de

23. 02. 2009
Kommentar: Im Fotoalbum meiner verstorbenen Mutter habe ich Fotos gefunden, die ich bisher nicht lokalisieren konnte. Auf der Rückseite hatte sie geschrieben: "Süderspitze August 1943". Sie saß in einem Paddelboot auf einem mir unbekannten Fluß,im Hintergrund ein unbekanntes Gebäude. Auf der Suche nach der Süderspitze bim ich im Internet auf Ihre Seite gestoßen und war hellauf begeistert als ich die Bildnummer 002045 mit der Beschreibung "Festungsgraben des Nerungsforts" sah. Das Rätsel war gelöst. Nun konnte ich weitere 5 Bilder zuordnen und wußte genau, wo ich mit 4 Jahren an der Kurischen Nehrung im Wasser plantschte.
Herzlichen Dank.
Web Page:


Name: laimis
Email:  indrex20@one.lt

21. 01. 2009
Kommentar: labai idomus tinklapis.but idomu ar yra islikusiu klaipedos pokariniu baznyciu griuvesiu nuotrauku.ziauriai pasielge jas isgriaudami
Web Page:


Name: Herbst-Bergau
Email: 

19. 01. 2009
Kommentar: Sehr geehrter Herr Peter Bork,
welch gelungene Arbeit! Eine wunderbare Ansammlung von Bildern, Informationen und Adressverzeichnissen. Meine Vorfahren stammen zwar von einem Stückchen weiter weg (nahe Schirwindt), doch habe ich Ihre Führung durch das "Memelland" sehr genossen. Auch die Ablichtungen des Zeppelins freuten mich. Haben doch meine Ostpreussinnen (Oma und Mutter) des öfteren auch von solchen Ereignissen am Himmel gesprochen.
Tolle Seiten - es geht nicht besser! Großes Lob und schade, dass es solche Seiten nicht auch von anderen Ortschaften dieses einmaligen Landes gibt... Einfach schön für die Nachkommen, einen Blick zurück in die Welt Ihrer Vorfahen werfen zu können. Ihnen, sehr geehrter Herr Peter Bork und all den Gästen auf Ihren Seiten wünsche ich noch ein gesundes und glückliches neues Jahr 2009 - auch wenn es bereits begonnen hat.
Freundliche Grüße
Martina Herbst-Bergau
Web Page:


Name: ellert benjamin
Email: sellert4@hotmail.com

11. 07. 2008
Kommentar: Vielen Dank fuer Ihr Internet Site. Ich habe dadurch die adresse meine Vater und Grossvater gefunden,auch die Photo's Zeigen das schon Vergessene leben in Memel vor die Krieg,welche habe Ich vom meine Vater nur gehoert. Dr.Med.B.Ellert ISRAEL
Web Page:


Name: marion
Email: makopa@online.de

12. 05. 2008
Kommentar: ich suche die vorfahren von Hermann, Albert Skripskauski geb. 26.06.1864 in Memel sowie Georg August Kripskauski geb. 02.04.1860 in Memel von Beruf Seefahrer. Die Eltern Georg, geb. 08.08.1826 Memel und Johanna, Friederike, Wilhelmine Zimmer geb.07.01.1829
Web Page:


Name: Audrius
Email: 

29. 04. 2008
Kommentar: Puikus puslapis, DĖKUI AUTORIUI! DANKE SHION!
Web Page:


Name: mullvain,manuela
Email: m_mullvain@hotmail.com

26. 04. 2008
Kommentar: ich suche im namen von meiner familie, noch verwandte und bekannte. meine familie hieß damals medinng. mein opa hieß arthur meing und meine oma luise geb. lux. sie hatten 3 kinder, gerhard, irmgard und ruth. wenn jemand mir helfen kann, so melde er sich unter meine e mail adresse mlg manuela mullvain geb. maerz
Web Page:


Name: Vida
Email: gvida123@gmail.com

09. 03. 2008
Kommentar: Labai naudingas, informatyvus tinklalapis. Panarsiusi gyventoju sarasus radau savo protevius. Valio. Daug info issiusiu i Vokietija giminems. Aciu, kad esate.
Web Page:


Name: Vygantas
Email: vygantas.vareikis@klaipeda.lt

29. 02. 2008
Kommentar: Puikus puslapis, sveikinu.
Web Page:


Name: Andries Smit
Email: a.smit80@chello.nl

03. 02. 2008
Kommentar: Meine Grosseltern wohnten in der Kehrwiederstrasse, fam. Eppel, vielmehr wusste ich nicht uber Memel. Es freute mich sehr ein photo von das Jud. Friedhof zu sehn und andere bilder von Stadt und umgebung.
Herzlichen Gruss, Andries Moses Smit Amsterdam.
Web Page:


Name: Waldemar Legarth
Email: wlegarth@arcor.de

23. 01. 2008
Kommentar: Besonders die Adreßbücher haben mir geholfen, die zahlreiche Verwandtschaft in Memel aufzufinden. Die Bilder mit ihren Beschreibungen bergen viele Hintergründe, von denen ich noch nichts wußte. Bin 1926 in der Holzstr. 9 geboren und verließ Memel im Oktober 1935 von der Kantstr. 20 aus. Wir wohnten auch noch in der Schlewiesstr. 11.
Tolle Arbeit!
Web Page:


Name: Söhnel, Evelin
Email: info@schreibbuero-soehnel.de

11. 12. 2007
Kommentar:
Liebe Memel-Freunde!
Wir haben mit großem Interesse Ihre Seite angesehen. Diese Seite ist einfach großartig. Besonders die Idee alte Postkarten von Memel mit den heutigen Aufnahmen in Vergleich zu setzen, ist klasse. Die heutigen Aufnahmen haben uns sehr bei der Orientierung geholfen, da wir bei unserem Memelbesuch einige Orte davon selbst ansehen konnten. Besonders meinem Bruder Gerhard Tietz, der in Memel geboren ist, haben diese Photos große Freude bereitet.
Vielen Dank für die Seite - weiter so.
Mit freundlichen Grüßen Evelin und Dieter Söhnel
Gerhard und Ursula Tietz
Web Page: http://www.schreibbuero-soehnel.de


Name: Laimonis Starodubcevas
Email: laimonis@mail15.com

09. 08. 2007
Kommentar:
Jusu svetaine - man atradimas! Fantastika! Didziulis aciu Jums visiems.
Turiu prasyma, gal padesite. Gal galetumete atsiusti man nuotrauka is rubrikos Naujamestis Nr.002078? Buciau labai dekingas. Man ji reikalinga panaudoti svetaineje apie Klaipedos autobusus.
Web Page: http://www.autobusai.narod.ru


Name: Siegfried Teubler
Email: resi.gini@ewetel.net

29. 07. 2007
Kommentar:
Hallo, Familienforscher und Heimatsammler-Memelland.
Ich bin sehr überrascht, welche Möglichkeiten Ihre sehr Informative Homepage, auch für meine Heimatsammlung und Familienforschung bietet.
SUCH ANFRAGE: Ich benötige den Ansäßigkeitsnachweiß, der Familien Namensträger "TEUBLER" SALZBURGER-HERKUNFT- 1732, mit dehren Ansäßigkeit im Memelland-Ostpreußen. Mit besten Dank im Voraus,-und mit freundlichem Gruß. Siegfried Teubler.
"HEIMATSAMMLUNG-OSTPREUSSEN-ARCHIV"

ANSICHTSKARTEN SAMMLUNG OSTPREUSSEN.

Web Page: http://members.ebay.de/aboutme/ostprakarchiv


Name: René PINEAU
Email: rcrpineau@mls.nc

11. 03. 2007
Kommentar: Pour moi qui suis intéressé depuis plus de 40 ans à l'histoire des relations des français à Memel et qui a, de ce fait, de sérieuses attaches avec Klaipeda, voici un site exceptionnel qui permet de relier le passé et le présent. Un grand bravo aux initiateurs de ce travail et un grand encouragement pour leurs recherches.
Pr René PINEAU, Nouméa, Nouvelle-Calédonie

Web Page:


Name: Stephen Ausra
Email: Stefaye@worldnet.att.net

19. 02. 2007
Kommentar:Your Web-Site "Damals Memel >> Klaipeda Heute" is one of the best. It brings back many memories of my childhood in a city where I was born. Keep up the good work.

Web Page:


Name: ZES
Email: ZES2000@gmx.de

19. 01. 2007
Kommentar: Großartige Seite! Die Adreßbücher sind eine große Hilfe, wenn man bei der Ahnenforschung fast bei 0 anfangen muss! MfG, Clemens

Web Page:


Name: Rosas
Email: Rosas@xxx.lt

14. 12. 2006
Kommentar: Sveiki, Nerealus puslapis, labai puikus. Didelė pagarba autoriui. Sėkmės. Rosas (Zarasai)

Web Page:


Name: Weigel, Klaus
Email: klaus.weigel@travedsl.de

01. 10. 2006
Kommentar: Die Baltic-Gesamtschule in Lübeck arbeitet mit der Herrmann-Sudermann-Schule in Klaipeda zusammen. Wir haben 2005 das Thema "Altes Memel-junges Klaipeda" entwickelt.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Seite. Sie ist ein Gewinn für diese Verbindung!
K.Weigel, Studiendirektor

Web Page:


Name: Holger Schimkus
Email:

25. 07. 2006
Kommentar: Peter, ich bin begeistert!
Die Einblendung der Kartenausschnitte mit Sichtrichtung ist ausgezeichnet und hilft dem Ortsunkundigen!
Danke für die Arbeit!
Holger

Web Page:


Name: Loreta
Email: l.vaivadiene@gmail.com

29. 06. 2006
Kommentar: We are very happy with your web page. It refreshes memories about an old Klaipeda to our students. It is nice that our Simon Dach's school in this page also found it's place.
Good luck in your future works.
Simono Dacho mokyklos mokiniai ir mokytojai tikrai pasinaudos jusų puslapiu Klaipedos praeiciai atgaivinti.

Web Page:


Name: Uckermark
Email: uckermark.ahnen@online.de

09. 06. 2006
Kommentar: Einfach toll !! Bert Uckermark Nachkomme eines Memelländers

Web Page:


Name: Max Bigga
Email: maxbigga@alice-dsl.de

02. 06. 2006
Kommentar: Hallo Peter, da hast Du wieder etwas tolles geleistet, ich bin total begeistert. Herzliche Grüße Max

Web Page:


Name: Chris
Email: cber66-memel@yahoo.de

29. 04. 2006
Kommentar: Hallo Peter, war heute nochmal auf deiner Seite, sie wird immer schöner und interessanter! Vielen Dank für die Mühe und die vielfältigen Informationen. Gruß Chris

Web Page:


Name: Andrejus
Email: briaunys@takas.lt

12. 03. 2006
Kommentar: Vielen Dank fuer wunderbare Arbeit zum Errinerung den Generationen. Gottes Segen! Aciu labai uz puiku darba kartoms prisiminti. Dievo palaimos!

Web Page:


Name: Egidijus
Email: umbas@banga.lt

31. 10. 2005
Kommentar: Žmonės gerieji, puslapio autoriui tikrai reikalinga visų Jūsų pagalba. Jei kas turite kokios medžiagos, senų fotografijų ir noro - būtinai prisidėkite! Norisi tikėti, kad kuo toliau tuo labiau šis puslapis gerės ir plėsis.

Web Page:


Name: Webmaster
Email: go_memel at yahoo.de

30. 10. 2005
Kommentar:
Prisistatyti

Web Page: http://www.bork-on-line.de/conception/noch-in-arbeit.htm