Tada Memel Klaipėda šiandien
Naudinga gimtinės ir šaknų ieškančiam - © 2019

Home

Apie mus

Kiti

Miesto Adresų Knygos  1858 - 1942

Site-Search

Svečių knyga

DE

LT

EN

Giruliai

Tauralaukis

Melnragė

Smiltynė

Šiaurinė Klaipėda

Industrinis rajonas

Naujamiestis

Senamiestis

Smeltė


atgal atgal
Memel wurde 1875 ans Eisenbahnnetz angeschlossen. Die Strecke nach Pogegen war bis zum Ersten Weltkrieg die einzige Eisenbahnverbindung; heute wird sie nur noch einmal täglich von Nahverkehrszügen befahren. Die heute wichtigste Eisenbahnverbindung führt über Šiauliai nach Wilna. Auf dieser Strecke verkehren täglich drei Fernzüge (davon ein Nachtzug) und drei Regionalzüge. Die Züge werden von der Litauischen Staatseisenbahn (Lietuvos Geležinkeliai) betrieben.
 Zur Sowjet-Zeit begrüßte Lenin die Reisenden vor dem Bahnhofsgebäude.
Šaltinis: Helmut Peitsch - 'Ich war in Memel und besuchte die Kurische Nehrung',
Verlag Gerhard Rautenberg - 1987

atgal atgal