Damals Memel Klaipeda Klaipėda heute
Informatives für den Heimat- und Familienforscher - © 2019

Home

Impressum

Verschiedenes

Adreßbuchsammlung  1858 - 1942

Site-Search

Gästebuch

DE

LT

EN

Försterei

Tauerlauken

Mellneraggen

Sandkrug

Nördliches Memel

Industrie-Gebiet

Neustadt

Altstadt

Schmelz


zum hist. Bild zurück zum histor. Bild
© Aleksandras Ramoska, Klaipėda - 2010


Das Laivite-Firmengelände war während des Meeresfestes 2010 für jedermann zugänglich. So konnten diese beiden Aufnahmen entstehen. Offenbar sind beide Häuser noch aus der Zeit, als L. Hagen u.a. schrieb:
"Die Gebäude auf dem Gelände waren ein Kohlenschuppen, ein Schuppen für Baggerausrüstungsgegenstände mit gewölbtem Ölkeller, ein Schuppen zur Aufbewahrung von Hölzern, ein Eisenmagazin, ein Magazin für verschiedene Gerätschaften und ein Wohngebäude mit Nebenbaulichkeiten für den Magazinverwalter. Letzteres war massiv, die Schuppen und Magazine waren in ausgemauertem Fachwerk hergestellt."

© Aleksandras Ramoska, Klaipėda - 2010
zum hist. Bild zurück zum histor. Bild